| english | deutsch | italiano |
Rete dei Comunisti
Rede auf dem Friedensmarsch am 9. Mai
Vor 80 Jahren besiegte die Rote Armee das Naziregime, und es begann eine neue Periode für die Menschheit, insbesondere für die Menschen, die von einem faschistischen Regime unterdrückt wurden, wie in Italien, wo die faschistische Bewegung zum ersten Mal in Europa die Macht übernahm und die Arbeiterbewegung und ihre Organisationen besiegte, um eine politische Ordnung wiederherzustellen, die den Interessen der herrschenden Klasse diente.
Die Kommunistische Partei, die im Jahr 1921 nach zwei Jahren harten Klassenkampfes am Ende des Ersten Weltkrieges ohne revolutionäre Richtung gegründet wurde, war die einzige Organisation, die in den fast zwanzig Jahren des faschistischen Regimes, das versuchte, sein Reich an der Seite der anderen imperialistischen Länder aufzubauen, im Untergrund arbeitete. Die antifaschistische Bewegung in Italien wurde nur von der UdSSR und der Kommunistischen Internationale unterstützt.
Mitglieder der kommunistischen Partei nahmen an den Internationalen Brigaden in Spanien teil und verloren ihr Leben im Kampf für die Republik und gegen die Faschisten, die Francos Putsch unterstützten.
Die meisten derjenigen, die in Spanien und dann im französischen Widerstand (FTP-MOI) kämpften, waren Führer im bewaffneten Kampf gegen die Nazi-Besatzung und die Faschisten in Italien in den Jahren ’43-’45 – der von der kommunistischen Partei (Gruppi d’Azione Patriottica) begonnen wurde – die eine breitere antifaschistische Bewegung aufbaute.
Der Widerstand in Stalingrad war ein Beispiel für den Kampf der Arbeiterklasse in seiner Tätigkeit und zeigte, wie die Völker der UdSSR der Nazi-Besatzung der Operation Barbarossa trotzen können.
Die Streiks, die Sabotagen, die verschiedenen Aktionen wurden von der UdSSR inspiriert.
Viele ehemalige sowjetische Gefangene schlossen sich den Partisanen an und gaben ihr Leben für die Befreiung Italiens, weshalb viele Italiener nach der Niederlage im Donbas von sowjetischen Bürgern mit Menschlichkeit behandelt wurden, auch wenn sie ehemalige Angehörige einer Besatzungsarmee eines Kolonialregimes waren.
Nach dem Zweiten Weltkrieg kannte die Arbeiterklasse neue Möglichkeiten zur Verbesserung ihrer politischen Rechte und sozialen Sicherheit und trat in eine neue Phase des Klassenkampfes ein.
Heutzutage leugnet die imperialistische EU die Rolle der UdSSR, des führenden Faktors der KPI während des bewaffneten Kampfes, und vergisst sogar die sowjetischen Partisanen, die in Italien starben, und es ist eine Pflicht für die Kommunisten in unserem Land, den Kampf fortzusetzen, um an eine der hellsten Seiten der Geschichte des Kommunismus zu erinnern.
CREDITS
Gekennzeichnetes Bild: Sowjetische Soldaten beim Angriff auf Stalingrad, Februar 1943
Autor: Georgij Anatolevič Zelma
Lizenz: Creative Commons Attribution-Share Alike 3.0
Originalbild in der Größe verändert, beschnitten und gefärbt